Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Toxikologischen Intensivstation in Wien.
In meiner Arbeit betreue ich Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen, welche in besonderem Maße auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Durch die nötige körperliche Nähe zu den Patient*innen besteht jederzeit eine erhöhte Gefahr von verbalen und körperlichen Übergriffen.
So ist mir in der Praxis schnell klar geworden, wie wichtig verständnisvolle Kommunikation, Wertschätzung und Respekt gegenüber den Gesprächspartner*innen ist, um sowohl die Behandlung als auch die Betreuung für beide Seiten zu erleichtern.
Besonders wichtig in der Patient*innenbeobachtung ist für mich die Frage, warum Patient*innen in gewissen Situationen mit vermehrter Aggression agieren. Insofern war es für mich ein logischer Schritt, die Ausbildung zum Deeskalations- und Sicherheitsmanager zu beginnen und mein dort erlangtes Wissen weiterzugeben.
Insbesondere geht es um Fragen wie:
Wie gehe ich richtig mit aggressiven Personen um? Wie kann ich das Konfliktpotential richtig einschätzen und Eskalationen verhindern? Wie kann ich im Notfall aus gefährlichen Ereignissen befreien und die Situation kontrollieren?
Wenn Sie sich diese Fragen stellen, sind sie bei mir genau richtig.
Kontakt zu unserem Team
Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.