Artikel

Praxisnahe und aktuelle Informationen

Wenn uns die Hitze zu Kopf steigt

Die Klimaverschiebung zeigt sich in immer heißer werdenden Temperaturen. Wie hängen aggressives Verhalten und Hitze zusammen?

Aggression als Ausdrucksform bei Kindern und Jugendlichen

Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen stellen in unserer Gesellschaft ein immer größeres Problem dar und fordern die Gesundheits- und Sozialberufe stets neu heraus. Diese Problematik besteht jedoch schon seit Jahren. Ist es heutzutage tatsächlich ein ansteigendes Phänomen oder wird dies durch unsere derzeitige Gesellschaft vermehrt forciert?

Mit Schuld umgehen lernen

Es gab einen verbalen oder physischen Übergriff einer Patientin bzw. eines Patienten und es stellt sich die Frage: Warum hat sie bzw. er das getan? Hat sie bzw. er was gegen mich? Habe ich etwas falsch getan? Bin ich schlecht in meinem Beruf, oder ist die Patientin bzw. der Patient böse? Was werden die Kolleginnen und Kollegen sagen?

Tabuthema Aggression und Gewalt

Aggression und Gewalt erleben Menschen in Gesundheitsberufen beinahe täglich. Wie kann besser mit dem Thema umgegangen werden?

Nächste Schritte

Wir stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten, welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Wir können dabei helfen, geeignete Trainerinnen/Trainer bzw. Beraterinnen/Berater mit den richtigen Spezialisierungen zu finden. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Wir melden uns persönlich per Mail oder Anruf.