Stefan Weißensteiner
Stefan Weißensteiner

Mein Name ist Stefan Weißensteiner und ich bin als psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpfleger seit 2011 tätig. Zu meinen Berufserfahrungen zählen neun Jahre Akut-und Subakutpsychiatrie mit erwachsenen Männern. Seit 2020 bin ich in der Kinder-und Jugendpsychiatrie pflegend tätig. Ich bin Praxisanleiter für Auszubildende und beim Therapieklettern in der Kinder- und Jugendpsychiatrie aktiv. Seit Juni 2023 bin ich Berater und Trainer für Sicherheits- und Deeskalationsmanagement im Gesundheits-und Sozialbereich und Mitglied von NAGS Austria.

Ich bin interessiert am kritischen Denken in der Pflege und blicke gerne über den Tellerrand der Station/Abteilung/Haus und des Berufs. Die Zusammenarbeit mit Menschen aller Berufsgruppen erlebe ich als bereichernd in der Psychiatrie. Ich erlebe die positiven Erfahrungen von qualitativ hochwertiger Pflege, die sich modern ausrichtet und lege artis arbeitet, in den Augen und Rückmeldungen der Patient*innen.

Echtheit, Begeisterungsfähigkeit, Motivation und ein langer Atem für Kinderrechte „dran zu bleiben“ zeichnen mich aus.

„Wir sind nicht nur verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen“
(Arthur Schopenhauer)

„Sei ehrlich mit dir selbst, damit du ehrlich mit dem Kind sein kannst“
(Janusz Korczak, eig. Henryk Goldszmit, Kinderarzt, Pädagoge, Waisenheimleiter)

Meine Artikel auf nags.at

Neurobiologie und Aggression

Der Blickwinkel von J. Bauer beleuchtet Aggression aus Sicht der Neurobiologie basierend auf sozialen Lernerfahrungen des Menschen.

Kontakt zu unserem Team

Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.