Mein Name ist Marina Schüsterl und ich komme aus Wien. Ich bin seit 2018 Diplomierte psychiatrische Gesundheits- & Krankenpflegerin und arbeite seither auf einer Akut-Psychiatrischen Station der Stadt Wien. Schon während meiner Ausbildung konnte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Aggression, Gewalt und Deeskalation sammeln. Dabei hat sich früh mein Interesse entwickelt, wie man auch in herausfordernden Situationen ruhig, sicher und lösungsorientiert handeln kann. In den letzten Jahren durfte ich mein Wissen unter anderem durch die Aromapflegeausbildung sowie die Weiterbildung in Kollegialer Hilfe („Psychische Erste Hilfe“) erweitern.
Mir liegt es am Herzen, dass sich Patient*innen und Mitarbeiter*innen in ihrem Umfeld sicher und wertgeschätzt fühlen. Eine respektvolle, empathische Kommunikation ist für mich dabei genauso wichtig wie ein achtsamer Umgang miteinander.
Auch die kommunikationsgestützten Körperinterventionen sind für mich zu einem unverzichtbaren Werkzeug und fester Bestandteil meiner Arbeit geworden, um in herausfordernden Situationen Sicherheit und Vertrauen zu schaffen. Das Deeskalations- und Sicherheitsmanagement hat meine beruflichen Schwerpunkte und Leidenschaften noch einmal neu definiert.
Es macht mir besonders viel Freude, Mitarbeitende in verschiedensten Gesundheitseinrichtungen, Ausbildungszentren, Hilfsorganisationen und Vereinen beratend, begleitend und trainierend zu unterstützen.
Ich freue mich auf ein gemeinsames Lernen, Austauschen und darauf, gemeinsame Ansätze/Strategien zu entwickeln, um auch fordernde Situationen professionell, ruhig und mit einem sicheren sowie guten Gefühl für alle Beteiligten zu meistern.
„Der Mensch ist nicht frei, zu entscheiden, was ihn ereilt, aber er ist frei, wie er darauf reagiert.“ (Viktor E. Frankl)
Kontakt zu unserem Team
Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.
