Nicole Kühleitner
Nicole Kühleitner

Mein Name ist Nicole Kühleitner (Nici), ich komme aus Salzburg und arbeite seit 13 Jahren als diplomierte Pflegefachkraft auf der Akut Erwachsenen Psychiatrie im Klinikum Schwarzach im Pongau. Seit ca 10 Jahren betreue ich außerdem Auszubildende während ihres Praktikums als Praxisanleiterin. 2019 durfte ich an einem Deeskalations – Basiskurs in unserem Klinikum teilnehmen.

Das Thema Gewalt im Pflegealltag begleitet mich bereits seit der Themenwahl zu meiner Fachbereichsarbeit in meiner Ausbildung. Ich komme öfter zu Situationen, die meines Erachtens durch eine alternative Herangehensweise vermeidbar gewesen wären und denke über Strategien zur Umsetzung nach. Umso mehr freut es mich nun seit 2022 als Trainerin für Deeskalation- und Sicherheit mein erlangtes Wissen in Theorie und Praxis umsetzen und an Interessierte weitergeben zu dürfen.

Ein authentisches Auftreten, Aufrichtigkeit, Offenheit und echtes Interesse sind Schlagworte, die für mich nicht mehr wegzudenken sind. Eine erfolgreich aufgebaute, therapeutische Beziehung erleichtert den Umgang in herausfordernden Situationen ungemein.

Mein persönlicher Fokus in Bezug auf das Deeskalations- und Sicherheitsmanagement liegt in der Beziehungsgestaltung und Kommunikation.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit und ein gutes Miteinander.

Kontakt zu unserem Team

Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.