Die Arbeit des Vereins NAGS Austria

Der Rückblick auf das Jahr 2023

Autorin: Ilse Stefan

Grundsätzliches

Der Verein NAGS Austria (Netzwerk Aggressionsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen – Austria) besteht seit 2010. Es ist ein Netzwerk von Trainer*innen für Aggressions-, Deeskalations- und Sicherheitsmanagement, die eine Ausbildung von 581 Unterrichtseinheiten abgeschlossen haben und im Gesundheits- bzw. Sozialwesen tätig sind.

Der Vorstand bzw. erweiterte Vorstand des Vereins sorgt für regelmäßige Treffen, Fortbildungen und Weiterbildungen. Die Weiterbildungen zur/zum Berater*in und Trainer*in für Aggressions-, Deeskalations- und Sicherheitsmanagement werden mit dem Verein Pflegenetz organisiert.

Qualitätskriterien

Die Weiterbildungen zur/zum Berater*in und Trainer*in für Aggressions-, Deeskalations- und Sicherheitsmanagement finden seit 2004 in Österreich statt. Bisher wurden in Österreich über 200 Berater*innen bzw. Trainer*innen ausgebildet. Einige sind nur in ihren eigenen Organisationen tätig, andere bieten zusätzlich in Institutionen Seminare und Vorträge an. Um die Qualität der angebotenen Fortbildungen auf einem hohen Niveau zu erhalten, wurden vom Verein entsprechende Qualitätskriterien erarbeitet. Von den aktiven Trainer*innen werden regelmäßig Fortbildungen zum Thema besucht und dies ermöglicht ein qualitativ hochwertiges Arbeiten im Verein bzw. im Namen des Vereins.

Verbundene Spielfiguren in einem Netzwerk

Fortbildungen

Sechs Menschen arbeiten zusammen

Durch die Seminare und Vorträge, welche die Berater*innen bzw. Trainer*innen anbieten, gibt es ein breites Wissen über die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Institutionen bzw. Organisationen. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, braucht es ein erweitertes Wissen über die verschiedenen Bereiche im Sozialwesen. Die Fortbildungen, die im Rahmen des Vereins organisiert und angeboten werden, sollen dieses notwendige Wissen abdecken.

Internationaler Austausch, internationale Zusammenarbeit

Die Weiterbildung zur/zum Berater*in und Trainer*in für Aggressions-, Deeskalations- und Sicherheitsmanagement wird nicht nur in Österreich angeboten. Auch in der Schweiz, in Deutschland und in den Niederlanden wird dieses Konzept geschult. Über die Jahre hinweg wurden die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch intensiviert und eine rege Netzwerkarbeit hat sich etabliert.

Eine gemeinsame Leitlinie ist in Arbeit

So wird auf Basis von Qualitätsstandards, welche in Großbritannien entwickelt wurden, eine Leitlinie von den drei NAGS Vereinen für den deutschsprachigen Raum erarbeitet. Über zwei Jahre hinweg haben sich Vertreter*innen aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich in regelmäßigen Abständen getroffen um diese Leitlinie zu erstellen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant.

Ein Internationales Trainer*innentreffen findet einmal jährlich statt. Ziel dieser Treffen ist das Kennenlernen der Arbeitsfelder und der Angebote in den verschiedenen Ländern.

Kongresse und Öffentlichkeitsarbeit

Die beste Arbeit kann nicht den angemessenen Nutzen entfalten, wenn sie nicht nach außen getragen wird. Öffentlichkeitsarbeit stellt somit einen wichtigen Baustein des Vereins dar. Informationsstände bei diversen Kongressen transportieren die Anliegen des Vereins und bieten eine Plattform für Interessierte.

Die NAGS Vereine haben mit dem Verein Pflegenetz eine jährliche Tagung mit dem Titel „high noon?“ etabliert. Diese Tagung hat bereits neun Mal stattgefunden. Ort der Tagung war acht Mal das Schloss Wilhelminenberg in Wien, ein Mal fand die Tagung in Frankfurt statt.

In Zukunft ist geplant, dass die Tagung jedes Jahr ihren Standort wechselt (Österreich, Schweiz, Deutschland), damit die intensive Zusammenarbeit dieser drei Länder sichtbar wird. Im Frühjahr 2025 findet die Tagung „high noon?“ in Frankfurt statt und für 2026 ist sie in der Schweiz geplant.

Universitätslehrsaal mit erwachsenen Schülern

Feiern

Trainingstag im Hof

Die Berater*innen bzw. Trainer*innen des Vereins NAGS Austria arbeiten seit Jahren intensiv an den Themen Gewaltprävention, Aggressionsmanagement, Deeskalation und Sicherheit. Damit diese Arbeit mit Spaß und Enthusiasmus stattfinden kann, gibt es mindestens einmal im Jahr ein entspanntes Zusammenkommen im privaten Bereich. Es wird geplaudert, gegessen, getrunken und oft entstehen auch in diesem Kontext gute Ideen, die aufgegriffen werden und die Arbeit im Verein positiv stärken.

Das gemeinsame Ziel, Wissen zu Aggressionsmanagement, Deeskalation und Sicherheit in den Sozialbereich zu bringen, hat sehr kreative Ideen entstehen lassen. Es sind Arbeitsgemeinschaften, aber auch Freundschaften entstanden. Sie bereichern unser Leben und lassen uns den hohen Arbeitsaufwand leichter bewältigen.

Mein persönliches Feedback

Viele Jahre durfte ich als Obfrau des Vereins NAGS Austria die Struktur gestalten, Ideen umsetzen, mit den Mitgliedern diskutieren und den Verein stärken. Im Sommer 2023 habe ich nun die Funktion der Obfrau abgegeben. Ich schaue auf eine sehr gute Zeit zurück und bin überzeugt davon, dass der Verein sich auf dieser guten Basis bestens weiterentwickeln wird.

Weiterführende Artikel

Neue Artikel - Direkt per Mail

Unser Team verfasst regelmässig neue Fachartikel zum Thema Deeskalation und Aggressionsmanagement. Wir benachrichtigen Sie gerne per E-Mail über neue Beiträge.