Petra Sonnleitner
Petra Sonnleitner

Mein Name ist Petra Sonnleitner, und meine Reise als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin begann 2004 am Landesklinikum Amstetten.

Ich habe viele Jahre mit großer Freude auf der Unfallchirurgie gearbeitet und viele Menschen mit schweren Schicksalsschlägen in emotionalen Ausnahmesituationen begleitet.

Schon damals hatte ich ein besonderes Gespür und Interesse dafür, genau hier in angespannten und sehr herausfordernden Lebensphasen erfolgreich mit Menschen zusammenzuarbeiten.

Das geht nur, wenn du authentisch bist und dich jedes Mal aufs Neue auf den Gegenüber einlässt.

In den letzten Jahren durfte ich die Praxiskoordination Pflege und Mitarbeiterentwicklung in der Pflegedirektion hier im Haus übernehmen. Ebenso unterrichte ich in diversen Settings der Pflegeausbildung.

Mein Schwerpunkt liegt seit 2021 auch im Deeskalationsmanagement und eine meiner Hauptaufgaben ist das Planen und Durchführen von Deeskalationsseminaren für unsere Mitarbeiter*innen.

In meiner Rolle komme ich mit allen Bereichen unserer Klinik in Berührung und es ist mir ein großes Anliegen, das gegenseitige Verständnis zu bestärken und mit Vorurteilen und wertendem Verhalten „aufzuräumen“.

Mein Hauptfokus in den Seminaren liegt vor allem darin, an unserer Grundhaltung und unserer Kommunikation zu arbeiten.
Denn all das und noch viel mehr sind der Schlüssel zur erfolgreichen Deeskalation.

Das Feedback meiner Kursteilnehmer*innen bestätigt und berührt mich jeden einzelnen Tag wieder in meinem Tun und es zeigt wie absolut notwendig und wertvoll diese Schulungen sind – da die Themen „Gewalt und Aggression in der Pflege“ leider allgegenwärtig sind.

Meine Artikel auf nags.at

MEHR Sicherheit für ALLE – Eine Frage der „HALTUNG“?

Die Rolle und Wichtigkeit der eigenen inneren Haltung zum Meistern herausfordernder Situationen im Akutkrankenhaus.

Kontakt zu unserem Team

Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.