Valerie Binder
Valerie Binder

Mein Name ist Valerie Binder, geboren im schönen Waldviertel in Niederösterreich.

Die Ausbildung zur psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich 2014 in Tulln/Niederösterreich absolviert. Im Zuge der Ausbildung habe ich mir Wissen in den Bereichen Neurologie (Rehabilitation), Behindertenarbeit, extramurale Bereiche (Psychosozialer Dienst) sowie der Akutpsychiatrie angeeignet.

Berufserfahrung durfte ich zwei Jahre in Graz auf einer Psychiatrie mit Sonderklasse (Subakut), fünf Jahre in Niederösterreich auf einer offenen Erwachsenenpsychiatrie mit Unterbringungsgesetz (UBG) und nun seit 2021 in Oberösterreich auf einer geschlossenen Erwachsenenpsychiatrie mit UBG sammeln.

Der Anspruch an meine Trainings ist es, die Menschen darauf zu sensibilisieren, „hinter die Pathologie des Verhaltens“ der Patient*innen zu sehen und sich auf die positiven Merkmale und Ressourcen zu konzentrieren. Auch in Ausnahmesituationen hat es jede*r verdient mit Würde und Wertschätzung behandelt zu werden. Ebenso möchte ich die Bereitschaft für eine möglichst wertfreie und offene Haltung fördern.

Durch diverse Fortbildungen kann ich Schwerpunkte in Trauma/Dissoziation/Nachsorge sowie Umgang mit herausfordernden und/oder psychiatrisch auffälligen Patient*innen und Krisenkommunikation vorweisen.

Mit einer angemessenen Portion Humor, Erfahrung und Fachwissen gestalte ich die Trainings spezifisch, spannend und kurzweilig.

Das Leben besteht aus stetigem Lernen, nutzen wir es zu unseren Gunsten und steigern mit individuellen Trainings das Wohlbefinden von uns selbst und unserem Umfeld, gestalten wir gemeinsam ein konfliktärmeres Miteinander.

Kontakt zu unserem Team

Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.