Manfred Konlechner
Manfred Konlechner

Ansprechpartner für Mitglieder, die dem Verein Nags-Austria beitreten wollen.

Mein Name ist Manfred Konlechner, ich bin Diplomierter psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer allgemeinpsychiatrischen Aufnahme Station, der Stadt Wien.

Ich habe Ausbildungen im Bereich Sicherheits- und Deeskalationsmanagement, rhetorische Kommunikation, NADA Therapie, Aromatherapie, mittleres und basales Management und mit Ende 2022 den Abschluss an der WU zum Akademischer Health Care Manager absolviert.

Das Thema Aggression und Gewalt ist allgegenwertig, neben den im Verein NAGS allgemein gültigen Inhalten, habe ich mich im Rahmen der Ausbildungen, welche ich absolvierte habe, in folgenden Bereichen spezialisiert:

Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktkommunikation, Rhetorik, Streitkultur, Umgang mit psychiatrisch Erkrankten, Mindset – Geisteshaltung sowie pflegerische Ethik und Moral und Gewaltprävention.

Wenn Sie einen 08/15 Vortragenden suchen, dann suchen sie bitte weiter.

Wenn Sie Interesse haben an einem Vortragenden der außerhalb der Box denkt, sich Problemen kreativ mit Lösungsansatz zeigt und sich zusammen mit Ihnen und Ihrem Team auf einen Weg der Deeskalation und Sicherheit macht, dann kontaktieren Sie mich.

„Als ich verstanden habe, dass Menschen dich nur so behandeln können, wie sie sich im Inneren fühlen, habe ich aufgehört Dinge persönlich zu nehmen.“ Maxim Mankevich

Meine Artikel auf nags.at

Gewalt verhindern, wo sie entsteht – Teil 2

Im Spitalsalltag gibt es drei Hauptaugenmerke, auf die wir bei der Entstehung von Aggression und Gewalt achten sollen.

Gewalt verhindern, wo sie entsteht

Die Entstehung von Gewalt ist individuell, wie der menschliche Fingerabdruck, oder auch der menschliche Ohrabdruck.

Das Kommunikationsmodell (4 Säulen) Teil 1

Das 4 Säulen Modell der deeskalierenden Kommunikation einfach, leicht verständlich und gut zum Üben. Theorie, Praxis, Sympathie, Empathie, Geisteshaltung

Geisteshaltung – Spielregeln!

Das Thema Betreuung, Pflege oder auch Behandlung schließt ein, dass wir als oberste Geisteshaltung Respekt vor der Person haben

Was ist alles Kommunikation

Kommunikation eine Wissenschaft mit tausend Gesichtern und tausenden Möglichkeiten. Was ist alles Kommunikation? Antworten zu diesem Thema.

Kontakt zu unserem Team

Unser Team steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und berät welche Art von Kursen am Besten für die spezielle Situation geeignet ist. Der unverbindliche Erstkontakt ist einfach erledigt und dauert nur wenige Minuten. Unser/e Trainer/Trainerin meldet sich dann kurz darauf persönlich per Mail oder Anruf.